start

Als studentische Vertretung an der Fakultät Mathematik kümmern wir uns gerne um eure Belange, organisieren Veranstaltungen und stehen selbstverständlich für Fragen zur Verfügung.

Sitzungstermin

Unsere Sitzungen finden bis auf Weiteres als Online-Sitzungen auf dem Dienst „BigBlueButton“ statt. Wir tagen immer montags um 18:45. Vor den Treffen wird es in diesem Semester ab 17:30 Uhr noch eine Teerunde geben, bei der Ihr die Gelegenheit bekommt uns besser kennenzulernen und uns Fragen zu stellen. Diese findet im selben BBB-Raum statt wie die Sitzung.

Die nächsten Termine sind:

17. Mai 2021 18:45 Hier
24. Mai 2021 18:45 Hier
31. Mai 2021 18:45 Hier

Spätere Sitzungstermine werden rechtzeitig an dieser Stelle bekanntgegeben.

Wir freuen uns darüber, Euch in unserer Sitzung willkommen zu heißen.

ProfQuiz-Äquivalent Planung

Du möchtest bei der Planung des nächsten ProfQuiz dabei sein? Oder vielleicht wird es gar kein Quiz sondern was anderes? Bringe dich gerne bei der Organisation mit ein.

18. Mai 2021 14:30 Hier

Bachelorarbeit-Gesprächsrunde

Es kommt nun wieder die Zeit, in der die Bachelorstudierenden sich nach einer Bachelorarbeit (kurz BA) umschauen müssen. Vielleicht fallt ihr in genau diese Kategorie, oder wollt euch schon eher informieren. Ihr fragt euch: „Was erwartet mich überhaupt in der BA?“ „Wie komme ich an ein Thema?“ „Bei wem soll ich schreiben?“ Wir haben keine Mühen gescheut und Leute zusammengeschart, welche an verschiedenen Instituten in der Mathematik ihre BA geschrieben haben.

Diese werden euch ganz persönlich von ihren Erfahrungen berichten und Rede und Antwort stehen. Wenn ihr also noch keine Ahnung habt, was da auf euch zukommt, oder euch wertvolle Tipps und Ratschläge von Höhersemestrigen abholen wollt, dann kommt vorbei und quatscht mit ihnen in entspanner Runde.

20. Mai 2021 19 Uhr Hier

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

StuRaTalk

Habt Ihr Euch schon mal gefragt, was der Studierendenrat (kurz StuRa) eigentlich so macht? Am Dienstag, den 11. Mai, wollen wir ab 18:30 Uhr einen StuRaTalk (kurz STalk) veranstalten. Los geht es mit einer Einführung darin, was der StuRa eigentlich so ist, was für Aufgaben er hat, wie er aufgebaut ist und - vor allem - wie sich Studierende beteiligen können. Auch werden wir die StuRa-Sitzung vom 6. Mai Revue passieren lassen, d. h. was wurde beredet und beschlossen und womit geht es weiter. Diesen STalk wollen wir gern ab dem 11. Mai aller zwei Wochen stattfinden lassen, um die StuRa-Arbeit näher vorzustellen und die vergangene Sitzung zu besprechen. Denn was da so im StuRa passiert, betrifft ja wirklich alle Studis.

Die nächsten Termine sind:

25. Mai 2021 18:30 Hier

Wir freuen uns darauf, mit euch zu STalken (= das was man beim STalk halt so macht, oder was dachtet ihr denn?)

Fotowettbewerb

Wir veranstalten vom 1. April bis zum 31. Mai einen Foto-Wettbewerb zum Thema Wiedererwachen. Dabei winken euch tolle Gutscheinpreise im Wert von bis zu 20€. Auf der Seite zum Fotowettbewerb könnt ihr lesen, wer alles teilnehmen kann und wie das ganze funktioniert.. Wir freuen uns auf eure Fotos!

Zum Fotowettbewerb

Prüfungsphase ohne Prüfungen

Der FSR Mathematik schließt sich den Ausführungen des FSR Wirtschaftswissenschaften zur 'Prüfungsphase ohne Prüfungen' [1] an und kritisiert mit Nachdruck, dass das Bestehen mancher Lehrpersonen (vor allem aus anderen Fakultäten) auf Präsenzprüfungen deutliche Nachteile auf den Studienablauf der Studierenden haben kann. Insbesondere sind durch das Vorgehen der Fakultät Wirtschaftswissenschaften auch Studierende der Mathematik mit Nebenfach BWL oder VWL, sowie aus dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsmathematik betroffen.

[1] https://fsrwiwi.de/pruefungsphase-ohne-pruefungen/, abgerufen am 11.01.2021

Kontakt

Zur Kontaktaufnahme schreibt einfach an kontakt@myfsr.de oder an die Mailadresse des gewünschten FSR-Mitgliedes. Unsere Telefonnummer und weitere Angaben findet ihr unter Kontaktdaten. Ihr könnt auch gerne einfach in unser Büro kommen, zu folgenden Zeiten während der Vorlesungszeit ist immer jemand da:

Öffnungszeiten

Aktuell ist das FSR-Büro nicht besetzt. Vor unseren Sitzungen könnt ihr allerdings immer Mitglieder in der Kaffeerunde antreffen, dort helfen wir dir auch gern weiter oder quatschen einfach nur ein wenig mit dir.

Minitrue (Fachschaftsnewsletter)

Tragt euch in unseren E-Mail-Verteiler ein und verpasst keine FSR-Veranstaltung mehr! Dazu einfach beim Newsletter anmelden.
  • start.txt
  • Zuletzt geändert: 2021-05-12T19:23:1620847387
  • von joshua